SEO (Search Engine Optimization) – ein oft zitierter Begriff, doch leider beachten ihn manche Unternehmen zu wenig. Eigentlich schade, denn ein vorderer Platz in Suchmaschinen spart Geld und liefert neue Kunden. Ganz zu schweigen von dem Gewinn gegenüber der Konkurrenz: Man wird eher gesehen und hat die Nase vorn. Hier sind fünf Vorteile, die eine gute SEO bringt:
Vorteil Nummer 1 : Die Webseite steht bei Google auf der ersten Seite
Über 80 bis 90 Prozent der Deutschen haben einen Internetanschluss. Um sich im Netz zurechtzufinden bzw. nach Begriffen und Produkten zu suchen, verwenden die meisten Suchmaschinen. Mit 3,5 Milliarden Aufrufen pro Tag ist Google die Beliebteste. Ihr folgt Bing, allerdings hat diese nur einen Marktanteil von 13 Prozent. Aber egal wo, das Bestreben von Unternehmen liegt immer darin, in den Ergebnislisten auf der ersten Seite zu stehen. Einzig ein gutes SEO kann das ermöglichen. Je besser es ist, desto weiter oben steht die Webseite, desto mehr Leute klicken sie an.
Vorteil Nummer 2 : Kunden kommen von selbst
Welcher Unternehmer oder Selbstständige kennt das nicht: Sie oder er spricht potenzielle Kunden direkt an, macht E-Mailmarketing bzw. schaltet Anzeigen. Doch die Streuung ist breit, die Ansprache unspezifisch und die Ausbeute gering. Das ganze Gegenteil passiert bei guter SEO. Nicht nur, dass die organische Platzierung auf Seite eins bei Google & Co. nichts kostet, sie ist auch effektiv. Im Unterschied zur Kaltakquise, wo Werbetreibende anderen ihr Produkt aufdrücken, handelt es sich hier um das sogenannte Pull-Marketing. Pull (engl. ziehen) heißt, dass der Anbieter nicht den Käufer sucht, sondern es den Käufer zum Anbieter zieht.
Vorteil Nummer 3 : Gute SEO ist messebar
Gute SEO ist messbar und bringt greifbare Ergebnisse. So bietet beispielsweise der Platzhirsch mit Google Analytics Webmastern eine hervorragende Möglichkeit, den Erfolg ihrer Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen. Unter anderem analysiert das Tool:
- Wie viele User die Seite (die Unterseiten) über die organische Suche aufgerufen haben.
- Wie lange die Besucher auf der Seite bleiben.
- Welche Keywords am häufigsten aufgerufen werden.
- Wie oft gekauft oder der Newsletter abonniert wird, wie viele Anfragen gestellt werden usw.
Dazu ist wichtig, mit Experten, wie etwa der SEO-Agentur in Köln, die Ziele der einzelnen Seiten exakt zu definierten. Auf diese Weise erhält das Unternehmen immer die für sie relevanten Statistiken.
Vorteil Nummer 4: Von guter SEO profitiert der Webseitenbetreiber langfristig
Anders als bei kostenlosen Posts auf Social-Media-Plattformen hält eine vordere Platzierung bei Google & Co. über längere Zeit. Zwar dauert es, bis eine gute SEO greift, dafür ist ihr Nutzen um ein Vielfaches höher. Immer in Anbetracht dessen, dass der Unternehmer für das Ranking keinen Cent an die Suchmaschinenbetreiber zahlen muss. Die Rechnung geht allerdings nur auf, wenn er seine Seite ständig aktualisiert, Suchalgorithmen-Updates checkt und sich auf sie einstellt.
Vorteil Nummer 5 : Gute SEO stärkt das Vertrauen in die Webseite
Solange eine Webseite in den Suchergebnissen bei Google & Co. ganz oben steht, kommen Besucher immer wieder. Wird ihr Problem gelöst, steigt das Vertrauen und sie nehmen das Unternehmen positiv wahr. Sie schätzen dessen Service, die Dienstleistungen sowie Produkte und geben ihre Erfahrungen gern weiter. Zwar handelt es sich um einen langfristigen Prozess, jedoch ist er in seiner Dynamik kaum zu schlagen.